Praxisinhaber sprechen über systematisches Marketing

Was sagen die Klinikinhaber, die systematisches Marketing in ihren Zahnarztpraxen eingeführt haben?

Ich hoffe, mittlerweile haben Sie verstanden, dass ein Marketing-System nicht in ein paar Tagen geschaffen wird. Es dauert in der Regel sechs Monate, manchmal sogar ein Jahr. Um diesen Weg zu gehen und nicht aufzugeben, braucht man definitiv Inspiration. In diesem Blog teilen die Praxisinhaber von drei verschiedenen Zahnarztpraxen ihre Erfahrungen mit der Einführung von systemischem Marketing in ihren Kliniken mit Ihnen.

Möglicherweise sehen Sie in ihren Geschichten Ihre eigene Situation und verstehen, wie Sie weiter vorgehen können. 

Aus Datenschutzgründen verzichten wir darauf, ausführliche Informationen wie Namen, Städte der besagten Besitzer von drei verschiedenen Zahnarztpraxen zu nennen. Nennen wir die Fälle als X, Y und Z. Die Besitzer von Zahnarztpraxen werden über die Ergebnisse berichten, die sie dank der Zusammenarbeit mit der Bissfest erzielt haben. Ich möchte jedoch, dass Sie verstehen, dass es weniger um Bissfest geht, sondern vielmehr um den von uns verwendeten Ansatz. Über den Ansatz, von dem Sie in anderen Blogs gelesen haben und den Sie bereits zum größten Teil selbst umsetzen können. Betrachten Sie ihre Worte als Feedback zur praktischen Anwendung des systematischen Marketings.

Zahnarztpraxis “X”

Erzählt von Alex M., Besitzer der Zahnarztpraxis “X”, Doktor der Medizin, Meinungsführer des Zahnmedizin-Konzerns Sirona.

„Vor der Zusammenarbeit mit ‚Bissfest‘ dachte ich, dass Marketing Betrug sei. Wir haben mit vielen verschiedenen Agenturen zusammengearbeitet, Geld bezahlt, aber wir verstanden nicht, wohin es ging. Kein Unternehmen konnte uns die Mechanismen ihrer Arbeit klar erklären. Wir verstanden nicht, wofür wir bezahlten und warum die versprochenen Ergebnisse ausblieben.

Die ‚Bissfest‘-Gruppe wurde mir von meinen Zahnarztkollegen aus einer anderen Stadt empfohlen. Ich konnte den Ergebnissen, die sie mir beschrieben, lange Zeit nicht glauben. Mehrmals traf ich mich mit dem Geschäftsführer Sergey Walter, und er beschrieb mir die Prozesse, wie wir arbeiten würden. Ein Plan wurde erstellt und die Kosten für die Arbeiten wurden festgelegt, was mich ein wenig abschreckte, und ich zögerte lange.

Mir gefiel, dass Sergey das Thema umfassend angegangen ist. Alles begann mit einer Marketinganalyse. ‚Bissfest‘ untersuchte die Anfragen der Patienten, die Vermarktungsmethoden der Konkurrenten und erstellte einen Arbeitsplan. Dies umfasste die Überarbeitung der Website, der sozialen Netzwerke, die Organisation von Werbung im Internet und die Zusammenarbeit mit den Administratoren.

In den letzten 2 Jahren wurde eine riesige Arbeit zur Anpassung aller Werbematerialien durchgeführt, Berichts- und Kontrollformulare wurden eingeführt. Alles wurde transparent und vorhersehbar. Ein absolut verständliches System zur Berechnung der Kosten für Dienstleistungen und Bezahlung. Letztendlich bedauere ich, nicht früher mit Sergey zusammengearbeitet zu haben. Jetzt kennen wir keine Saisonalität. Die Patienten sind immer da. Ich glaube, dass dies das Verdienst unserer Marketingleute ist, und dafür danke ich ihnen sehr.“

Alex M. Doktor der Medizin, Chirurg, Orthopäde, Gründer der Zahnklinik “X”

Zahnklinik “Y”

“Zahnklinik Y” aus der Schweiz, Berichtet von Yannick K., Gründer der Klinik, Mitglied der europäischen MKG-Gesellschaft, Mitglied der schweizerischen Wissenschaftsgemeinschaft Connection Science, Meinungsführer des schweizerischen Implantatsystemherstellers Thommen Medical.

„Mit dem Unternehmen ‚Bissfest‘ haben wir im Jahr 2016 angefangen zu arbeiten, und das war keine einmalige Begegnung. Wir arbeiten kontinuierlich zusammen. Im Grunde genommen befindet sich unser gesamtes Marketing in Outsourcing bei ‚Bissfest‘.

Als ich mich 2016 an sie wandte, hatte ich nur die Idee, eine einzigartige Klinik zu schaffen, die es in unserer Region nicht gibt. Wir begannen mit dem Logo. Sie gingen äußerst sorgfältig an diesen Moment heran und taten das, was ich wollte. Sie warfen einen Blick in die Geschichte und wählten die Farben aus. Anschließend half mir dieses Unternehmen dabei, das wunderbare Interieur der Klinik zu entwickeln, das uns bis heute erfreut.

Danach begann die fruchtbare Arbeit zur Förderung der Klinik. Aber es war nicht so einfach. Auf dem Markt gibt es viele Unternehmen, die ihre Dienstleistungen zur Förderung von Zahnarztpraxen anbieten, aber die Besonderheit meiner Klinik besteht darin, dass sie auf ein Publikum mit überdurchschnittlichem Einkommen ausgerichtet ist. Und alle anderen Unternehmen hatten keine Erfahrung in der Förderung solcher Kliniken.

Die Firma ‚Bissfest‘ nahm sich dieser nicht einfachen Aufgabe an. Aber bevor sie Empfehlungen abgaben und klare Schritte zur Förderung festlegten, studierten sie den Markt. Es dauerte eine beträchtliche Zeit, um zu verstehen, wie man eine solche Klinik bewirbt.

Angesichts der Tatsache, dass die Zielgruppe kein Fernsehen schaut, wurde diese Art der Werbung verworfen, und wir suchten nach der Zielgruppe an den Orten, an denen sie Zeit verbringt. Dies waren verschiedene Veranstaltungen, gesellschaftliche Ereignisse und Ähnliches. Dort begannen wir, unsere Werbung zu platzieren. Es war jedoch keine gewöhnliche Werbung, sondern in einem einheitlichen Konzept und Stil, mit einer schönen Präsentation.

Wir nahmen an vielen Veranstaltungen teil und tun dies weiterhin. Die Besonderheit bestand darin, dass das erfahrene Publikum jedes Mal mit etwas Neuem überrascht werden musste. Die Firma ‚Bissfest‘ erfand jedes Mal etwas Neues, Ungewöhnliches, damit wir auffallen und Aufmerksamkeit erregen.

Die Firma ‚Bissfest‘ kümmert sich um die gesamte Vermarktung unserer Klinik, auch im Internet. Wenn ich eine neue Idee habe, setzt ‚Bissfest‘ diese sehr schnell und klar um und gibt vor allem Empfehlungen, wo wir unsere Werbung aktivieren und wo wir sie reduzieren sollten. Sie erfüllen nicht nur die Aufgaben präzise, sondern haben auch das Budget des Kunden im Blick, was sehr wichtig ist. Wenn es Möglichkeiten gibt, etwas zu sparen oder Geld nicht unnötig auszugeben, wird ‚Bissfest‘ beraten.

Ich betrachte sie bereits als Freunde, die mich voll und ganz verstehen. Das ist viel wert, glauben Sie mir.“

Yannick K. Chefarzt, Mitglied der schweizerischen Wissenschaftsgemeinschaft Connection Science. Meinungsführer von Thommen Medical und Gründer der “Zahnklinik Y”

Zahnarztpraxis “Z”

Berichtet von Yannis K., Gründer der Zahnarztpraxis “Z”, Dr. in der orthopädischen Zahnmedizin, Meinungsführer des Zahnmedizin-Konzerns Sirona.

„Unsere Zahnarztpraxis besteht seit 2006. Seitdem haben wir eine ziemlich umfangreiche Erfahrung in der Zusammenarbeit mit anderen Marketingorganisationen gesammelt. Einige boten uns Online-Arbeit an. Andere visuelle Werbung. Dritte Bannerherstellung, TV- und Radiospots und so weiter. Aber all das war fragmentiert, und wie die Praxis zeigte, war die Effizienz nicht sehr hoch.

Mit dem Team von Bissfest begannen wir 2017 zusammenzuarbeiten. Sie übernahmen die gesamte Marketingarbeit, einschließlich Internetressourcen, visuellem Inhalt und Administratoren. Es stellt sich heraus, dass sie alle Fragen zur Patientenakquise schlüsselfertig lösen.

Der Ansatz des Teams von Bissfest hat uns sofort überrascht. Das Team schlug vor, die Vermarktung umfassend anzugehen. Alles begann mit einer Marktanalyse, mit der Untersuchung unserer Kollegen und potenziellen Kunden. Das Ergebnis war ein detailliertes und prognostizierbares Budget. Wir konnten das auf uns anwenden und verstanden, dass wir solche Ausgaben bewältigen können. Zuerst schien uns der Preis hoch zu sein, aber nachdem wir analysiert hatten, wofür dieses Geld ausgegeben wird, entschieden wir uns dennoch für die Zusammenarbeit, und bis heute freuen wir uns über die Arbeit mit dem Team von Bissfest.

Bissfest schlug von Anfang an vor, Methoden zur Bewertung der Effizienz von Werbemaßnahmen einzuführen, und ohne diese Feedbackinstrumente lehnten sie die Zusammenarbeit ab. Mit Hilfe dieser Instrumente bewertet die Firma Bissfest die Schwachstellen, an denen die Organisation Probleme hat, und lenkt ihre Anstrengungen dorthin. Zum Beispiel war in unserem Fall eine solche Schwachstelle die Arbeit der Administratoren. Als dies festgestellt wurde, begann das Bissfest Team regelmäßige Schulungen mit ihnen durchzuführen, um die Telefonverkaufsfähigkeiten zu verbessern. Und nach einigen Monaten erzielten wir gute Ergebnisse.

Nach dem ersten Jahr der Zusammenarbeit mit dem Team von Bissfest haben wir nicht nur all unsere Spezialisten ausgelastet, sondern hatten sogar eine Warteliste von Patienten. Bei einigen Spezialisten zog sie sich über drei Monate hin.

Mit Hilfe von Bissfest haben wir den Fokus auf die margenträchtigsten Behandlungen unserer Klinik gelegt und dadurch in einigen Fällen den Umsatz um das 2-fache gesteigert.

Natürlich erfordert ein solcher Ansatz finanzielle Aufwendungen, aber sie werden sich mehr als auszahlen, sobald der Patientenstrom aufgebaut ist.“

Nun wissen Sie, was die Besitzer von Zahnarztpraxen denken, die systemisches Marketing in die Praxis umgesetzt haben. Inspiriert?

 

*

Als Arzt planbar wachsen?

Wir helfen Ärzten quartalsweise zu wachsen. Systematisches Wachstum für Praxen und Kliniken, um die Konkurrenz hinter sich zu lassen.