Zahnarzt Website: Was sie bringt und wie sie gelingt

Die Website als Zahnarzt erfüllt viele Aufgaben. Sie ermöglicht es Patienten, Termine zu vereinbaren, nimmt Formulare für neue Patienten entgegen und informiert die Leser über Zahngesundheit.

Da Praxisinhaber in der Regel nur wenig Zeit zur Verfügung haben, wird die Gestaltung ihrer Website häufig externen Dienstleistern und Webentwicklern überlassen. Die Verantwortung für den Inhalt der Homepage liegt jedoch weiterhin beim Praxisinhaber.

Unser Leitfaden gibt wichtige Tipps für die Erstellung einer zahnärztlichen Website. Wir geben dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit auch du eine erfolgreiche Website für deine Praxis dein Eigen nennen kannst.

Vorteile einer Website für Zahnärzte

Aber warum ist eine Website für eine Zahnarztpraxis so wichtig? Eine Zahnarzt-Homepage oder -Website erhöht nicht nur deine Chancen, von potenziellen Patienten online gefunden zu werden, sondern kann auch deine fachlichen Kompetenzen hervorheben und Vertrauen zwischen dir und deinen Patienten schaffen.

Sie bietet nützliche Informationen für potenzielle Patienten. Das macht sie auch zu einem wichtigen Bestandteil der Marketingstrategie deiner Praxis.

Verschiedene Wege können zur Website als Zahnarzt führen

Bevor du entscheiden kannst, wie du deine Zahnarzt-Website erstellst, musst du zwei entscheidende Faktoren berücksichtigen. Diese sind:

Zeit Budget
Der Zeitaufwand für die Erstellung einer Website kann je nach Methode sehr unterschiedlich sein. Es ist also wichtig zu wissen, ob du es eilig hast oder dir Zeit lassen kannst. Der Aufbau einer Website kann kostengünstig sein, wenn du es richtig angehst. Wenn du aber z. B. Werbung auf deiner Website vermeiden oder auf erweiterte Funktionen zugreifen möchtest, musst du wahrscheinlich größere Mittel einplanen.

Nachfolgend wollen wir dir zeigen, welche Möglichkeiten es zur Erstellung deiner Homepage als Zahnarzt grundsätzlich gibt.

Homepage-Baukästen und ähnliche Angebote

Ein Website-Baukasten ist ein Tool, mit dem du sehr schnell eine Website erstellen kannst. Diese Lösungen verfügen in der Regel über Drag-and-Drop-Funktionen, enthalten Vorlagen für das Design und erfordern keine Programmierkenntnisse.

Mit diesen Homepage-Baukästen kannst du aus vielen vorgestalteten Inhaltsblöcken wählen. Du kannst etwa einen Block mit Kontaktinformationen auswählen, der speziell für Internetauftritte von Zahnärzten gestaltet ist. Anschließend kannst du ihn mit deinen eigenen Farben, Schriftarten, Bildern usw. anpassen.

Professionelles Design durch eine Agentur

Eine Agentur mit der Erstellung der perfekten Zahnarzt-Website zu beauftragen, ist möglicherweise nicht die kostengünstigste, aber in aller Regel die beste Option.

Suchmaschinenoptimierung, Brand Building oder Social-Media-Marketing sind manchmal in den Leistungen inbegriffen oder können hinzugebucht werden. Warum solltest du deine Zeit damit verschwenden, eine neue Fähigkeit zu erlernen, wenn du dich darauf konzentrieren kannst, mehr Kunden zu gewinnen?

Aus rein wirtschaftlicher Sicht macht es also durchaus Sinn, einen Webdesigner für Zahnärzte für deinen Internetauftritt zu beauftragen.

Warum ein CMS auch für deine Website eine gute Lösung ist

Content-Management-Systeme (CMS) sind viel komplexer und flexibler als ein Website-Baukasten und können für mehr als nur Websites verwendet werden. Das mit Abstand beliebteste CMS ist WordPress mit einem Marktanteil von über 60 %.

Ein weiterer Unterschied zwischen einem CMS und einem Homepage-Baukasten besteht darin, dass es auf einer leistungsstarken Datenbank-Software aufbaut. Das bedeutet, dass es Inhalte und andere Ressourcen in einer sehr organisierten Weise speichern kann. So kannst du deine Inhalte auf einzigartige Weise anzeigen und anordnen und sogar benutzerdefinierte Codes einbauen.

Es gibt auch andere CMS-Optionen auf dem Markt, darunter:

  • Joomla: Dies ist ein kostenloses und Open-Source-CMS. Obwohl es in dieser Hinsicht WordPress ähnelt, ist Joomla nicht ganz so benutzerfreundlich und erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit.
  • Drupal: Das ist eine weitere Open-Source-Option und ist noch komplexer als Joomla. Es ist eine Plattform, die sich eher an erfahrene Webentwickler richtet.
  • Magento: Magento ist ein Adobe-Produkt, das speziell auf Websites für den elektronischen Handel und deren Anforderungen zugeschnitten ist. Es gibt auch eine Open-Source-Version von Magento.

Zahnarzt Website Computer

Rechtliche Rahmenbedingungen für Zahnarzt-Homepages

Es gibt immer mehr Vorschriften, die für Websites von Unternehmen gelten. Auch wenn die Details der Vorschriften ein wenig überwältigend erscheinen mögen, haben wir eine Liste von rechtlichen Anforderungen zusammengestellt, die zum Schutz deiner Kunden und Webbesucher beitragen:

🡲 Eine Datenschutzerklärung, in der du angibst, welche persönlichen Daten dein Unternehmen sammelt und wie es diese Daten verwendet.

🡲 Einen Cookie-Hinweis, der erklärt, wie dein Unternehmen Cookies auf deiner Website verwendet. Dies kann Teil deiner Datenschutzrichtlinie sein.

🡲 Einen Haftungsausschluss, der festlegt, wie die Nutzer die Informationen auf deiner Website nutzen können und welche Haftung (falls vorhanden) dein Unternehmen übernimmt. Auch dies kann Teil deiner Datenschutzrichtlinie sein.

Diese Inhalte gehören auf deine Website als Zahnarzt

Als Experten für Marketing wissen wir, worauf es bei einer guten Homepage für Zahnarztpraxen ankommt. Hier sind unsere 5 Must-Haves:

Zahnärztliche Dienstleistungen

Bei der Gestaltung ist eine Seite mit den Dienstleistungen essenziell. Sie informiert die Patienten über die Art der angebotenen Behandlungen und Leistungen.

Online-Buchung

Eine Website für Zahnärzte sollte ein Online-Buchungssystem enthalten. Es ist einfacher für Patienten, einen Termin zu einem für ihn günstigen Zeitpunkt zu vereinbaren. Außerdem spart eine solche Funktion auch dir und deinem Personal Zeit und Kosten.

Testimonials

Testimonials sind für alle Arten von Unternehmen geeignet. Für die Gestaltung ist es angebracht, einen Abschnitt mit Erfahrungsberichten zu haben.

Inhalte zur Zahngesundheit

Mit hochwertigen Inhalten ist es einfacher, zu kommunizieren und Kunden zu gewinnen. Nutze insbesondere den Blog-Bereich, um hochwertige Inhalte zu veröffentlichen.

Bilder

Bei der Erstellung solltest du Bilder einbeziehen, welche die von dir angebotenen Dienstleistungen widerspiegeln. Verwende dabei unbedingt auch Original-Bilder von dir, deiner Praxis und deinem Team und verzichte auf 0815-Stockfotos.

SEO: Damit deine Homepage auch gefunden wird

Die Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (kurz SEO) ist bedeutungsvoll für das Ranking und die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinen. Es ist empfehlenswert, eine Webdesign-Agentur wie Bissfest für SEO zu beauftragen, da diese nicht nur deine Website gestaltet, sondern auch optimiert.

Wir optimieren unter anderem den Inhalt, die Meta-Beschreibungen und die Titel-Tags anhand von Schlüsselwörtern. Eine gut optimierte Website hat höhere Chancen, auf den ersten Seiten von Google und anderen Suchmaschinen zu erscheinen. Dies erhöht die Chancen auf mehr Besucher und eine größere Sichtbarkeit.

Schritt für Schritt zur eigenen Homepage als Zahnarzt

Hier bieten wir dir einen schlanken Prozess zur effizienten Entwicklung deiner Zahnarzt-Website:

1# Wähle einen Domainnamen

Zuallererst brauchst du einen Domainnamen für deine Website. Die Nutzer/innen werden von dieser Domain aus auf deine Website zugreifen. Zum Beispiel: www.abc.com. Hier ist abc.com der Domainname.

2# Kaufe einen zuverlässigen Hosting-Service

Nachdem du einen Domainnamen gekauft hast, ist das nächste wichtige Element das Hosting. Es wird benötigt, um alle Inhalte deiner Website zu speichern, z. B. Videos, Bilder, Texte usw.

3# Wähle die geeignete Methode zur Erstellung deiner zahnmedizinischen Website

Nach dem Kauf der Domain und des Hostings musst du dich für die Methode entscheiden, mit der du deine Website erstellen möchtest.

Wie wir oben beschrieben haben, gibt es im Wesentlichen drei Möglichkeiten:

  1. Baukasten,
  2. CMS,
  3. Webdesigner für Zahnärzte beauftragen.

Wenn du dich für Letzteres entscheidest, ist in der Regel die Wahl von Domain und Hosting in den Leistungen inbegriffen. Zudem nutzen auch professionelle Webdesigner meist CMS.

4# Must-Haves umsetzen

Setze unsere zuvor beschriebenen 5 Must-Haves auf deiner Zahnarzt-Homepage um, damit deine Webseite auf einer guten Basis steht, die du dann Schritt für Schritt mit neuen Inhalten erweitern kannst.

Bissfest: Deine Marketingagentur speziell für Zahnmediziner

Viele Zahnärztinnen und Zahnärzte haben bereits ihre eigenen zahnmedizinische Websites erstellt, um ihre Persönlichkeit, ihr Fachwissen und ihre Leistungen zu präsentieren. Außerdem haben viele von ihnen damit ein breiteres Publikum erreicht und ihre Marke aufgebaut.

Wenn du auch Zahnärztin oder Zahnarzt bist und eine Zahnarzt-Website erstellen möchtest, um dein Geschäft auszubauen, bist du bei uns genau richtig. Wir sind ein professionelles Unternehmen für die Gestaltung von Websites. Daher sind wir mit der Erstellung moderner Websites für Zahnärzte und deren Vermarktung vertraut, um mehr Patienten für dich zu gewinnen.

*

Als Arzt planbar wachsen?

Wir helfen Ärzten quartalsweise zu wachsen. Systematisches Wachstum für Praxen und Kliniken, um die Konkurrenz hinter sich zu lassen.