SEO für Ärzte: 6 Tipps, um konstant Patienten über Google zu gewinnen

Wenn du dich mit dem Thema Praxismarketing auseinandersetzt, wird dir früher oder später das Thema SEO für Ärzte begegnen.

Aber mal ganz ehrlich: Ist der Hype um SEO überhaupt gerechtfertigt? Geht gutes Online-Marketing für Arztpraxen nicht auch ohne? Schließlich verkaufst du als Arzt doch ein Produkt, das sowieso jeder braucht – oder?

Lass uns einen Blick auf SEO werfen und dir erklären, warum die Suchmaschinenoptimierung für Ärzte eine genauso große Rolle spielt, wie für andere Dienstleister!

Was ist SEO überhaupt?

SEO ist ein Kürzel und steht für Search Engine Optimization. Weniger neudeutsch nennt man das Ganze auch einfach Suchmaschinenoptimierung.

Unter Suchmaschinenoptimierung verstehen wir gezielte Maßnahmen, die dafür sorgen, dass deine Website in den gängigen Suchmaschinen auch wirklich von potenziellen Patienten gefunden wird. Denn mit etwas Fleiß und dem richtigen Wissen kannst du beeinflussen, wie weit oben in den Suchergebnissen von Google und Co. deine Seite auftaucht.

SEO für Ärzte: 3 Irrtümer, die dich Patienten kosten

Rund um SEO ranken sich reichlich Irrtümer. Das Schlimme: Wenn du ihnen aufsitzt, kann dich das Patienten kosten – und das buchstäblich jeden Tag!

Irrtum #1: “Ich brauche gar kein SEO”

Der häufigste Irrtum, gerade beim Thema SEO für Ärzte. Denn gerade die Berufsgruppe der Mediziner geht häufig davon aus, dass sie aufgrund des oft begrenzten lokalen Angebots sowieso easy von Patienten gefunden wird.

Aber: Google ist es egal, ob du als Arzt eine Versorgungslücke in deiner Gegend schließt! Suchmaschinen nutzen verschiedene Algorithmen, um stets das Suchergebnis zu finden, das am besten zur Suchanfrage des Nutzers passt. Und ohne SEO wird deine Seite das eher nicht sein.

Irrtum #2: “Seite 2 reicht völlig aus”

Wie oft klickst du dich bis auf Seite 2 vor, wenn du etwas auf Google suchst? Wenn du so tickst, wie 9 von 10 Suchmaschinennutzern, nie. Das Ziel sollte es daher sein, möglichst hoch auf Seite 1 zu ranken!

Lasse dich dabei auch nicht von der Konkurrenz bei Google abschrecken. Denn Google besetzt immer noch den Löwenanteil im Suchmaschinenmarkt. Ein gutes Ranking auf Bing! und Co. bringt dir daher leider nicht viel.

Irrtum #3: “Einmal optimieren langt”

Na gut, dann lesen wir eben mal was zum Thema SEO für Ärzte und optimieren die Seite einmal durch. Passt, oder?

Passt leider nicht. SEO ist, so wie das gesamte Praxismarketing, ein kontinuierlicher Prozess. Denn deine Seitenoptimierung muss immer wieder angepasst werden, um stets auf dem Laufenden zu sein.

Suchmaschinenoptimierung für Ärzte: 6 Tipps für besseres Praxismarketing

SEO für Ärzte Büro

Die größten Irrtümer rund um SEO sollten damit aus dem Weg geräumt sein. Fest steht: Gutes SEO gestaltet deine digitale Patientenakquise deutlich einfacher. Wir wäre es also mit den wichtigsten Tipps für eine gelungene Suchmaschinenoptimierung?

Tipp #1: Liefere wirklich guten Content ab

Generische Inhalte ziehen schon lange nicht mehr – weder bei Google noch bei deinen Patienten. Du musst daher gute Inhalte liefern, die Bots genauso begeistern können wie Menschen.

Dazu solltest du einige Punkte beherzigen:

  • Achte darauf, dass dein Content möglichst einzigartig ist.
  • Nutze passende Keywords in deinen Texten.
  • Liefere deinen Patienten Inhalte mit Mehrwert, zum Beispiel auf einem eigenen Blog.

Tipp #2: Ohne gute Keywords läuft nichts

Die Keywords haben wir schon angesprochen – sie sollten zu deiner Praxis, deinem Angebot und deinem Standort passen. Und sie müssen natürlich oft genug in deinen Texten vorkommen.

Beachte dabei auch die Platzierung von Keywords. So sollten diese unter anderem in der H1-Überschrift, dem SEO-Titel, der Meta-Description sowie dem ersten und letzten Absatz deines Textes vorkommen.

Tipp #3: Setze Links zu deinem eigenen, hervorragenden Content

Baue deine Seite und deinen Content so auf, dass du interne Verlinkungen innerhalb deiner Praxiswebsite setzen kannst. Das erleichtert es deinen Patienten, weitere für sie interessante Inhalte zu finden. Ganz nebenbei gefällt es Google.

Tipp #4: Schaffe dir eine wirklich schicke Praxiswebsite an

Okay, sie darf so schick oder lässig sein, wie es dir gefällt und zu deinem Branding passt. Einige Kriterien sollte deine Webseite aber unbedingt erfüllen:

  • schlankes, professionelles Design,
  • intuitive Benutzerführung,
  • leichte Auffindbarkeit wichtiger Informationen,
  • schnelle Ladezeiten,
  • Optimierung für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets.

Tipp #5: Keine Angst vor technischem SEO

Dachtest du, gutes SEO besteht vor allem aus erstklassigem Content und Backlinks? Das war einmal – Google achtet seit Jahren verstärkt auf technische Aspekte deiner Website.

Eine wirklich umfangreiche Verbesserung des technischen SEO ist nur mit Profiwissen möglich. Du kannst allerdings einige Punkte beachten, um zumindest eine gute technische Grundlage für deine Suchmaschinenoptimierung zu legen:

  • Nutze kurze, aussagekräftige URLs.
  • Halte deine Praxiswebsite übersichtlich und intuitiv nutzbar.
  • Optimiere die 404-Seite.
  • Füge ein SSL-Zertifikat hinzu.
  • Versuche, die Ladezeiten deiner Website zu verbessern.
  • Achte auf responsives Design für Smartphones.
  • Nutze Bilder und versehe sie mit Alt-Attributen.
  • Gebe jeder Unterseite einen SEO-Titel und eine Meta-Description.
  • Nutze H1 bis H6 Überschriften, um deine Texte übersichtlich zu gliedern.
  • Vermeide doppelte Inhalte und das Kopieren von anderen Seiten.

Tipp #6: Werde wirklich gefunden – dank lokalem SEO für Ärzte

Wichtig ist neben dem klassischen SEO auch lokales SEO für Ärzte. Das bedeutet, dass du deine Webpräsenz so optimierst, dass du auch in deiner Region gefunden wirst. Schließlich ist medizinische Versorgung hochgradig lokal.

Dazu sollten deine Keywords öfters auch den Standort deiner Praxis enthalten, zum Beispiel “Zahnarzt Lüdenscheid”. Nutze zudem ein Google My Business Konto.

Alles zu viel? Wir helfen dir weiter!

Wir geben es zu: SEO kann überwältigend wirken. Wir bei Bissfest leben ganz für Themen wie SEO und Online-Marketing für Arztpraxen. Wenn du jetzt also am liebsten diese Seite schließen und nie wieder über SEO nachdenken würdest: Lass dir von uns helfen!

Professionelles SEO für Ärzte – das haben wir für dich im Angebot

Wir liefern dir ein ganzes Menü rund um das Online-Marketing für deine Arztpraxis. Unsere Speisekarte umfasst unter anderem die folgenden Optionen – immer individuell auf dich und deine Bedürfnisse abgestimmt!

Schlanke Praxiswebsite vom Profi

Wir erstellen Websites, die deine Patienten umhauen und Google gefallen.

Fotos, Grafiken und Videos mit dem Wow-Effekt

Eine schöne Website lebt heute mehr denn je von schönen Bildern. Wir erstellen für dich passende Grafiken und Fotos, die deine Website erst so richtig in Szene setzen. Und wenn’s ein bisschen mehr sein darf, können wir auch Imagefilm.

Kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung für Ärzte

Wenn du mit uns zusammenarbeitest, steigen wir richtig tief in dein Projekt ein. Um dann kontinuierlich das bestmögliche SEO abzuliefern.

Google Ads und Google My Business

Natürlich helfen wir dir auch dabei, Werbeanzeigen auf Google zu schalten, die sich wirklich lohnen.

Mit einem Google My Business Account verbesserst du dein lokales SEO als Arzt.

Und sonst so?

Neben klassischen Dienstleistungen rund um Website und Suchmaschinenoptimierung, helfen wir dir gerne dabei, zunächst eine Stimme für deine Marke zu finden. Außerdem greifen wir dir auf Wunsch beim Aufbau deines Social-Media-Marketings unter die Arme.

Lust auf SEO bekommen?

Wenn du das Thema SEO für Ärzte jetzt endlich anpacken willst, dir aber gleichzeitig einen erfahrenen Partner an deiner Seite wünschst, sollten wir uns kennenlernen. Frag uns gerne unverbindlich an, um zu erfahren, ob wir zusammenpassen!

*

Als Arzt planbar wachsen?

Wir helfen Ärzten quartalsweise zu wachsen. Systematisches Wachstum für Praxen und Kliniken, um die Konkurrenz hinter sich zu lassen.